Boilies ummanteln

Boilies ummanteln – So geht´s ganz leicht

Eine klasse Anleitung zum Boilies ummanteln

Boilies ummanteln – Wenn man an einem schwierigen Gewässer sitzt oder die Karpfen einfach nicht richtig fressen wollen, ist Boilies ummanteln immer einen Versuch wert. Dadurch wird die Attraktivität des Köders erheblich gesteigert.

Ummantelte Boilies haben mir schon manch schönen Fisch auf die Matte gebracht, während Andere leer ausgingen.

Benötigtes Material zum Boilies ummanteln:

  • Boilies
  • Boilie Trockenmix
  • Milchpulver
  • Sprühflasche mit Wasser
  • Getrocknete Seidenraupenlarven und Gammarus
  • Kaltgelatine
  • Korda Krusha
  • Glm Powder
  • Runde Schüssel (in einem Gefrierbeutel funktioniert’s auch)
Boilies ummanteln Übersicht

Boilies ummanteln Übersicht der benötigten Zutaten& des benötigten Zubehörs

 

 

 

 

Boilies ummanteln – Die eigentliche Anleitung – step for step zum Erfolg

Zuerst werden die zu ummantelnden Boilies in eine runde Schüssel gegeben und mit der Sprühflasche befeuchtet.

Boilies ummanteln 1. Schritt

Boilies ummanteln 1. Schritt : Boilies befeuchten

 

 

 

 

 

 

 

Nun werden die Boilies mit Gelatine Pulver benetzt, so dass die Zutaten, mit denen die Boilies ummantelt werden, besser haften. Danach werden die Boilies wieder befeuchtet. Dieser Vorgang wird nach jeder Schicht wiederholt.

Boilies ummanteln 2. Schritt

Boilies ummanteln 2. Schritt: Gelantinepulver kommt ins Spiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um den Geschmack des Boilies zu intensivieren, wird der Boilie nun mit dem Boiliemix ummantelt. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, welchen Boiliemix ihr für das Ummanteln der Boilies nehmt. Wir nehmen allerdings in der Regel den Boiliemix, aus dem wir auch die Boilies hergestellt haben, um einfach die Fische besser an den Geschmack und Geruch unserer Karpfenköder zu gewöhnen.

 

Boilies ummanteln 3. Schritt

Boilies ummanteln 3. Schritt: Die Boilies mit einem Boiliemix benetzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Nächstes werden die Boilies wieder mit Gelatine Pulver benetzt und wieder befeuchtet. Um eine möglichst große Duftwolke um eure Bolies zu erzeugen, werden sie nun mit Milchpulver ummantelt und danach erneut befeuchtet.

Boilies ummanteln 5. Schritt

Boilies ummanteln 5. Schritt: Milchpulver kommt dazu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Getrocknete Insektenlarven sind ein super Lockstoff, da sie sehr viele Proteine enthalten und einen leicht nussigen Geschmack haben. Am besten zerkleinert ihr diese mit einem Tool namens Korda Krusha. Mit diesem Tool habt ihr im Nu die Insektenlarven zerkleinert, ohne welche dabei zu verlieren. Dieses Tool wurde eigentlich zum Zerkleinern von Boilies zum Anfüttern entwickelt, leistet hierbei aber ebenfalls sehr gute Dienste.

Boilies ummanteln 6. Schritt

Boilies ummanteln 6. Schritt: Insektenlarven kommen dazu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Boilies werden jetzt mit den gemahlenen Insektenlarven ummantelt.

Boilies ummanteln 7. Schritt

Boilies ummanteln 7. Schritt: Gemahlene Insekten kommen dazu

So, fertig. Hier sieht man sehr gut die Ummantelung, die sich um den Boilie gebildet hat.

Boilies ummanteln 8. Schritt

Boilies ummanteln 8. Schritt: Der fertige Boilie bereit zum Trocknen

Nun sollte man den Boilie ca einen Tag Trocknen lassen, so dass die Ummantelung richtig hält. Noch mal der Vergleich von einem normalen und einem ummantelten Boilie.

Boilies ummanteln 9. Schritt

Boilies ummanteln 9. Schritt: Vergleich normaler Boilie und ummantelter Boilie

Wie man hier sehr gut erkennen kann, fällt im Wasser die Ummantelung langsam ab und legt sich wie ein kleiner Futterteppich um den Köder.

Boilies ummanteln 10. Schritt

Boilies ummanteln 10. Schritt: Der Wassertest

Beim Ummanteln der Boilies sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt eure Boilies mit so ziemlich allem Ummanteln, was eurer meineug nach den Köder attraktiver macht. Bei Insektenlarven sollte man vorsichtig sein da die Boilies sonnst evtl. auftreiben können.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch euer Christian und das gesamte Angeln auf Karpfen Team